Lösung

Verstehen | Lösungsorientiert | Transparenz | Methodenvielfalt

Lösung

Wie lange dauert es, bis eine Problemlösung gefunden ist?

Dies ist leider nicht pauschal zu beantworten. Ich gehe generell lösungs- und kurzzeitorientiert vor. Mein Bestreben ist es, dass in kurzer Zeit Veränderung spürbar und praktische Werkzeuge für den Alltag nutzbar werden. Nach den ersten drei bis vier Sitzungen ist dies in der Regel der Fall. Aber es gibt leider kein Patentrezept und keine statischen Problemlösungen, die für jeden funktionieren.

Ziele und Lösungen sind so individuell wie die Biografien, aus denen sie entstehen. Und gerade das sorgfältige Erforschen und Überprüfen macht den Unterschied. Das Verständnis seiner selbst, das auf dem Weg entsteht, ist oft so wertvoll wie die für Problemlösung selbst. Denn das Gestalten des eigenen Lebens, das Justieren der inneren Welt sollte maßgeschneidert für jeden einzelnen sein. Und eben nicht von der Stange. Wer sich auf den Weg macht verändert sich und die Welt um sich.

Der Gradmesser für unsere Arbeit ist Interesse und Freude am Erforschen und Fortschreiten. Auch wenn man vielleicht mal erschrickt. Sollte es sich nach Leid und Stillstand anfühlen, würden wir etwas Grundlegendes falsch machen.

Verstehen | Lösungsorientiert | Transparenz | Methodenvielfalt

Was passiert da eigentlich

Ich halte es für ganz entscheidend, zu erkennen, was da genau im Inneren abläuft, wenn ein problematischer Zustand auftritt. Situationen, in denen Angst, Wut, Traurigkeit oder andere starke Gefühle sich einen Weg bahnen und uns im freien Handeln einschränken, entstehen nicht aus heiterem Himmel. Diese Zustände sind die Folgen verschiedener innerer Abläufe, die uns oft nicht bewusst sind. Ein Verständnis darüber zu erlangen, was da geschieht und wie man eingreifen kann, ist ein wichtiger erster Schritt.

Verstehen | Lösungsorientiert | Transparenz | Methodenvielfalt

Die Richtung der Aufmerksamkeit

Ganz gleich, aus welchem Bereich ein Problem kommt, es schränkt uns immer in Wahrnehmen und Handeln ein. Das Problem steht im Vordergrund unserer Aufmerksamkeit und drängt alles andere in den Hintergrund. Sich zu ausführlich mit dem Problem zu beschäftigen, führt oft dazu, dass es sogar noch stärker in den Vordergrund rückt. Die Aufmerksamkeit immer wieder auf das zu lenken, was man eigentlich möchte, hilft, sein Ziel im Auge zu behalten und neue Wege zu finden.

Verstehen | Lösungsorientiert | Transparenz | Methodenvielfalt

Die Antwort ist in Ihnen

Coaching und Psychotherapie sind Partnerschaften auf Zeit. Und sollten durch Offenheit und Augenhöhe geprägt sein. Ich glaube, dass jeder alles in sich trägt, was er für ein gutes Leben braucht. Und jeder ein inneres Navigationssystem hat, das ihn fühlen lässt ob es stimmig ist. Ich kann nicht wissen, was richtig für Sie ist. Ich kann Ihnen nichts aufdrängen. Aber ich kann mitteilen, was ich wahrnehme und denke. Ich kann erfragen und anbieten. Die Antworten sind in Ihnen, nicht in mir. Daher ist auf einer solchen Reise Kooperation und Transparenz ganz entscheidend.

Verstehen | Lösungsorientiert | Transparenz | Methodenvielfalt

Eine individuelle Reise

Haben Sie schon einmal eine Reise geplant? Genügen Ihnen eine Idee und ein paar Bilder, um sich zu entscheiden? Oder informieren Sie sich lieber über alle Details, bevor Sie buchen?  An diesem kleinen Beispiel kann man gut sehen, dass jeder andere Vorgehensweisen und Vorlieben hat. Und dem versuche ich gerecht zu werden: Ich achte darauf, welche Wege und Herangehensweisen sich als passend erweisen und welche nicht, ob eher intuitive oder rationelle Techniken nützlich sind. Coaching und Psychotherapie müssen nicht leidvoll oder mühsam sein, sondern sollen eine sehr interessante Reise ermöglichen.