NLP & Hypnose

Definition | Nutzen | Vorurteile | Selbstverpflichtung

NLP & Hypnose

Fallen die Worte NLP und Hypnose, gibt es häufig Bedenken.

Diese beiden Begriffe polarisieren immer wieder, teils zu Recht, teils zu Unrecht. Auf dieser Seite geht es um die Methoden der Hypnose (Hypnotherapie) und des NLP (Neurolinguistischen Programmierens). Ich werde hier zu den Vorteilen und zu den Vorurteilen Stellung nehmen, die mit diesen Techniken in Verbindung gebracht werden. Verantwortungsvoll angewendet sind sie für mich wichtige Elemente meines Arbeitens.

Definition | Nutzen | Vorurteile | Selbstverpflichtung

Was ist das eigentlich

Hypnose ist eine Technik, die die Aufmerksamkeit des Menschen bündelt und auf einen bestimmten Punkt richtet. Den so entstehenden Zustand gebündelter Aufmerksamkeit nennt man Trance. Diese findet im Alltag ständig statt, ohne dass sie bewusst ausgelöst wird. Beispielsweise beim Tagträumen. In der therapeutischen Hypnose wird über hypnotische Techniken bewusst Trance erzeugt, um so vorher besprochene Veränderungen anzustoßen oder innere Konflikte zu lösen. Hypnose wird seit Tausenden von Jahren in allen Kulturkreisen angewendet, um Menschen zu heilen.

NLP ist eine Kurzzeit-Therapiemethode, die in den 1970er Jahren begründet wurde. Es ist eine Sammlung von Techniken zur Veränderung psychischer Abläufe. Sie greift Konzepte aus der lösungsorientierten Psychotherapie, der Hypnose und der Kognitionswissenschaften auf. Viele NLP-Techniken nutzen Hypnose, um Prozesse zu beschleunigen.  Die Bezeichnung „Neurolinguistisches Programmieren“ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren).

Definition | Nutzen | Vorurteile | Selbstverpflichtung

Sanft und effektiv

Für mich bedeutet der Einsatz von NLP und Hypnose spielerisches, intuitives und bildhaftes Arbeiten in entspannten Bewusstseinszuständen. Es hat viele Vorteile für den Klienten: Das innere Wissen wird miteinbezogen und eigene, schlummernde Kompetenzen können aktiviert werden.

Das Entwickeln von Zielen und Strategien fällt meiner Erfahrung nach in diesen Zuständen leichter als im reinen Gespräch. Das Verstehen und Bearbeiten innerer Konflikte wird sehr gut unterstützt. Oft wird auch das Behandeln komplexer Themen erleichtert. NLP- und Hypnosetechniken können helfen, in kurzer Zeit und mit wenig Leid im persönlichen Prozess voranzukommen. Die Aufmerksamkeit kann so in eine optimistische, zielorientierte Perspektive gelenkt werden.

Definition | Nutzen | Vorurteile | Selbstverpflichtung

Licht und Schatten

Wie alle wirksamen Werkzeuge lassen sich NLP und Hypnose auch missbrauchen. Wenn der Anwender zweifelhaften Motiven folgt oder gar auf persönliche Macht aus ist, können bedenkliche Dinge geschehen.

Sie haben sicher schon einmal Bühnenhypnose gesehen. Vielleicht haben Sie sich auch gefragt, was hier Show und was Wirklichkeit war. Ich bin sicher, dass einiges davon Show ist, aber eben nicht alles. Wenn ein Mensch es schafft, mit diesen Techniken Hoffnung und Vertrauen seines Gegenübers zu ergaunern, kann er durchaus auch für eine gewisse Dauer die Macht erlangen, den anderen zu manipulieren, zu verwirren und unter Druck zu setzen. Ich halte dies für absolut verwerflich und fahrlässig. Nicht nur aus diesem Grund halte ich mich streng an ethische Richtlinien.

Definition | Nutzen | Vorurteile | Selbstverpflichtung

Ethische Richtlinien

Der Wert und die Würde des Menschen sowie das Recht auf Selbstbestimmung stehen für mich an erster Stelle. Neben den allgemeinen ethischen Grundsätzen meines Berufsstandes und der strengen Einhaltung der Schweigepflicht gilt es für mich, stets integer und transparent zum Wohle meines Klienten zu handeln.

NLP- und Hypnosetechniken werden nur mit Einwilligung und nach Aufklärung des Klienten durchgeführt. Zielsetzung und Vorgehen werden im Vorfeld besprochen. Die Zielsetzung kann immer nur ein Veränderungsziel des Klienten sein, welches auf Stimmigkeit und Konsequenzen überprüft wurde. Es finden keine hypnotischen Techniken ohne Auftrag und Aufklärung statt. NLP- und Hypnosetechniken werden nur innerhalb der Grenzen meiner Kompetenz und auf höchstmöglichem Niveau angewendet. Sie sind eine Wahlmöglichkeit und sind niemals der einzige Weg. Der Klient ist stets Teil des Prozesses und kann diesen zu jeder Zeit unterbrechen.